Single: Dave Schoepke – Bionic

(english version)

Dave Schoepke - Bionic (Cover)

Liebe Freunde von djummi records,

„Unter Bionik werden Forschungs- und Entwicklungsansätze verstanden, die ein technisches Anwendungsinteresse verfolgen und auf der Suche nach Problemlösungen, Erfindungen und Innovationen Wissen aus der Analyse lebender Systeme heranziehen und dieses Wissen auf technische Systeme übertragen.” So zitiert Wikipedia den Verein Deutscher Ingenieure um kurz zu erklären, was sich hinter dem Begriff der Bionik verbirgt. Beispiele für derartige Erfindung reichen von komplex bis hin zu banal, vom Sonar bis hin zum Klettverschuß oder Saugnapf. Behaltet dies mal im Hinterkopf, wenn hier Bionic anhört, Dave Schoepkes erste Single aus seiner im November erscheindenden EP Drowning In Snow. Und wenn ihr mögt, versteht den Titel doch bitte als Einladung, spaßeshalber mal über technischen Forstschritt zu philosophieren und über die Frage, ob die Menschheit cleverer ist als die Natur beziehungsweise, ob Roboterbienen am Ende die Welt retten werden.

Und die Musik? Bionic ist eine Art Fundstück, stammt aus dem Jahre 1992 und ist vielleicht Daves früheste Solodrumarbeit. Inspiriert von John Bonham, ist doch schon hier Daves eigene rhythmische Handschrift erkennbar, die ihr vielleicht von seinen Arbeiten aus den letzten 3 Jahren kennt. Aber Bionic hat einen deutlich mehr fordernden Charakter, wie es darüber hinaus auch in Teilen bei der EP Drowning In Snow der Fall sein wird.

Also, wagt euch ran an dieses besondere Musikstück, bleibt gespannt auf die bald erscheinende EP und: Laßt euch vielleicht zu ein paar Gedankenspielen hinreißen!

djumm djummi
Sebastian

Seite der Veröffentlichung





Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>