Dave Schoepke – Bionic [Single]

(english version)

 

Musik / Aufnahme / Mix: Dave Schoepke
Mastering / Gestaltung: M. S. Christ

Spotify | Apple Music | Deezer | Download

 
Creative Commons License
Diese Arbeit is lizensiert unter einer Creative Commons
Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License
.

 
>>KÜNSTLERSEITE<<<

Bionic wurde geschrieben und aufgenommen im Herbst des Jahres 1992 und erschien im darauf folgenden Jahr auf dem Album Off Kilter der Band Moloko Shivers, das ausschließlich auf Kassette veröffentlicht wurde.

Bei Bionic nutzt Dave das erste Mal die Technik der Mehrspuraufnahme in kreativer Weise für sich. Die Aufnahme fand im Keller einer Kneipe mit Namen Peabody’s in Waukesha Wisconsin statt, unter Verwendung einer aus den frühen 80ern stammenden Teac 8 track 1/2″ Tonbandmaschine.

Bionic ist beeinflusst von John Bonhams Stück Bonzo’s Montreux. Dave übernahm die Ideen des Schichtens von Sounds und das dem Stück innewohnende Prinzip des zyklischén Startens und Stoppens des Rhythmus, versah sie aber mit seinen eigenen Grooves und Strukturen. Im Overdubverfahren fügte Dave zum eigentlichen Schlagzeugset zusätzlich verschiedene Snares, Konzerttoms, Becken und Minicongas hinzu. Die über das Schlagwerk hinaus zu hörenden Klänge stammen von einer Bassgitarre, deren Saiten mit einem alten Microphon bearbeitet wurden.

Im Jahre 2021 ließ Dave das Stück wieder auferstehen. Ein neues Mastering holte es dann endgültig ins Hier und Jetzt.





Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>