djummi.026: MARX – From Here To Where

(English version)

From Here To Where (Cover)

Liebe Freunde von djummi records,

wie schön, daß dieses Album erscheint! Lange, sehr lange, haben MARX ihren Schatz gehütet, und nur wer die Gelegenheit hatte, die Band bei einem ihrer raren Konzerte live zu erleben, bekam ihre Musik zu hören. Natürlich haben MARX ihre Songs nicht absichtlich der Öffentlichkeit vorenthalten. Wie bei vielen Musikprojekten verlief die Bandgeschichte auch hier nicht geradlinig. Wechsel in der Besetzung, Spielpausen und am Ende Pandemie. Daher kann ich es nur nochmal wiederholen: Mich macht es wirklich froh, daß dieses Album erscheint!

De beiden Vorabsingles “Belonging” und “Falling Apart” haben schon recht gut das Feld abgesteckt, innerhalb dessen sich das Album klanglich bewegt. MARX selbst verwenden gerne die Hashtags #downtempo, #slowcore und #dreampop, um ihre Musik mit Worten zu erklären. #escapemusic faßt all das dann für mich wunderbar zusammen. Und tatsächlich können es die zwölf Tracks schaffen, dem Hörer den Ausweg hin zu einem entschleunigten Gemütszustand zu bereiten.

Thematisch könnte man das Album mit “Melancholie” überschreiben: Es geht in den zumeist englischen Texten mal um die Frage nach dem Wieso-Weshalb-Warum, mal um existentielle Zweifel und Ängste. Aber auch um Hoffnung, die Sehnsucht nach Erkenntnis und den Weg zur inneren Ruhe. Das klingt hochtrabend, ist es aber nicht. MARX finden für all das einfache Worte.

Also, tut euch bitte die Ruhe dieser Platte an und begleitet MARX auf dem Weg vom Hier nach Wohin.

djummi djummi
Sebastian

Seite der Veröffentlichung





Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>