Shortcuts – Maldonado

(English version)

Shortcuts - Maldonado (Cover)

Spotify | Apple Music | Buy CD

 
freier Download im mp3-Format via archive.org
(mp3 – CBR-320kbps)

Download in verlustfreien Formaten via Bandcamp
(mp3, FLAC, AAC, Ogg Vorbis, ALAC, WAV, AIFF)

Texte: Andreas Schulze
Musik: Andreas Schulze, Jule, Stephan, Marco Sebastian Christ
Text/Musik für “Hidden”: Franziska Vollmer und Shortcuts

Production/Mixing/Mastering: Marco Sebastian Christ

Cover-Illustration: Susana Luis
Cover-Gestaltung: Birgit Enderlein

Shortcuts – Maldonado by Shortcuts is licensed under CC BY-NC-ND 4.0

 
>>>KÜNSTLERSEITE<<<

Auf ein Album gehören 13 Stücke! Und für eine Aufnahme braucht es nur einen Versuch. Na gut, sagen wir zwei! Dann ist aber Schluß. Bei einer Linkshändergitarre sind die hohen Saiten oben, schon gewußt? Depeche Mode wären übrigens noch besser, wenn sie so zählen würden, wie die Pixies. Spielen auf dem Handy? Nein, das macht man doch nicht. Echte Männer (und ganz gewiß auch echte Frauen) haben doch immer und überall eine Spielkonsole dabei. Mit der man übrigens auch prima Beats bauen kann!

Jule und Andreas haben die Platte “Maldonado” locker lässig an einem Abend im Proberaum mit nur einer halben Hand voll Mikros eingespielt. Immer schön ein Stück nach dem anderen. Natürlich maximal ein bis zwei Versuche und weiter (siehe oben). Elektrobeats und -sounds stammen ausschließlich aus dem Nintendo Korg DS-10, dem legendären Steckkarten-Synthesizer für den legendären Nintendo DS. Gameboyboogiewoogie halt!

Sebastian hat die Stücke dann nochmal durch seinen ganz eigenen Kakao gezogen und dazu das Schüttelei geschwungen. Alternative Ohrwurms halt!

Eine Platte unter anderem über Fußball, Zwischenmenschliches (Liebe), Tiefseeabenteuer und Partyvisionen. Wohl gewählte Worte in Deutsch, Englisch und Kauderwelsch. Musik mit Wedelgitarren à la The Smiths und Pop Appeal in Belle & Sebastian-Manier. Dann wieder Punk, wie man ihn kennt, und Techno, wie man ihn nicht kennt.

Ja, Herr Schulze hat ganz klar Prinzipien. Erfreulicherweise unkonventioneller Art. Das ist natürlich gut so. Zum Beispiel für die Musik. Die ist immer geradeaus, ohne Wiederholungen, kurz und bündig. Wenn alles gesagt (und gespielt) ist, ist alles gesagt (und gespielt). Ein Album, 13 Stücke und 31:25 Minuten Spielzeit. Shortcuts halt!

Und der Junge auf dem Cover? Ja, das ist Rolf. Er beschaut sich seinen Stern. “Ein Stern namens Rolf”, so heißt die kleine Kindergeschichte, die Andreas geschrieben hat und die in einer schicken Edition und von Susana Luis wunderbar illusitriert zusammen mit der CD zum Album erhältlich ist.

.





Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>