Cinnabar Club – AOTN [single]

(English version)

Spotify | Apple Music | Vinyl kaufen | mehr

In Dresden gibt’s die LP bei Grooveamt Records auf der Rothenburger Str. 24.

Text/Musik/Produktion: Liam Gourlay
Gesang: Caitlin and Liam Gourlay
Mix/Produktion: M. S. Christ
Mastering: Conor Dalton

Gestaltung: Klaus Christ
 

>>>KÜNSTLERSEITE<<<

Apostle Of The North (AOTN): Ein Stück inspiriert von den mittelaterlichen piktischen Aposteln Ninian und Mungo. Nicht gerade ein gängiges Sujet für zeitgenössische Elektronische Musik, könnte man meinen. Aber zeitgenössisch wollen Cinnabar Club sowieso nicht sein. Musikalisch schlagen sie vielmehr den Bogen rückwärts durch die Jahrzehnte von Electro-Pop über Italo-Disco bis hin zum Krautrock. Wie jetzt, Krautrock (oder, wie man im Englischen auch gerne sagt: Kosmiche abgeleitet von “Kosmische Musik”)? Aber klar, gilt dieser Musikstil doch bekanntlich als die Mutter der Elektronischen Musik, als diese noch avantgardistisch und alles andere als glattgebügelt, digital und eklektizistisch war und auf einem Bauernhof nahe Köln produziert wurde.

Aus diesem Geist erwächst die Musik von Cinnabar Club. Und da ist es nur folgerichtig, wenn das schottische Duo aus Dundee ihre Musik als (nicht immer) tanzbar beschreiben. Elektronische Musik mit eingebauten Stolperfallen sozusagen, die alles andere ist als genregenau. Und irgendwie passen dann doch auch wieder die piktischen Apostel ins Bild, findet ihr nicht?

AOTN ist der vielsagende Auftakt und läßt die für Anfang des Jahres 2024 geplante EP mit Spannung erwarten. Der Titel ist neben digitalem Download und Streaming auch auf 12″ Vinyl erhältlich in einer streng limitierten Auflage von 10 Exemplaren.





Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>