felsteg – Hold

(English version)

felsteg - hold (Cover)

Spotify | Apple Music | Bandcamp

Matt Meixner – Tasteninstrumente, Synthesizer, Loops
Dave Schoepke – Schlagzeug, Loops

Komponiert von Matt Meixner und Dave Schoepke
Aufgenommen bei National Recording in Milwaukee von Danny Zelonky
Gemastert von Marco Sebastian Christ

Al Luening – Gestaltung

hold by felsteg ist lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0

 
>>>KÜNSTLERSEITE<<<

Matt und Dave haben ihr Projekt felsteg genannt, was im Schwedischen das Wort für Fehltritt ist. Und dies sicherlich nicht aus mangelnder Überzeugung in Bezug auf ihr gemeinsames musikalisches Schaffen. Vielmehr und im Gegenteil beschreibt der Name für mich doch recht gut ihre Herangehensweise an die Musik. Auf “Hold” sind zwei erfahrene Live-Musiker zu hören, die sich beim Spielen bewußt für das “Fehltreten” entscheiden. Fehltritt als Chance! Der Tritt aus der Reihe, das Beschreiten neuer Wege fernab ausgelatschter Pfade, natürlich stets mit dem Risiko verbunden, stolpern zu können oder aus dem Tritt zu geraten. Jeder neue Schritt stapft ins Ungewisse, eröffnet aber gleichzeitig auch immer die Gelegenheit, Neues zu entdecken und die Neugierde zu befeuern.

Die Musik des Albums ist live und spontan entstanden. Ausgehend von rudimentären Songideen spielten sie gemeinsame Sessions, in denen Improvisation das Mittel zur Ausgestaltung der Grundidee wurde. Diese Sessions wurden dann immer gleich im Studio professionell mehrspurig aufgenommen, im Nachgang mit weiteren Elementen ergänzt und am Ende gemischt. Improvisation könnte man hier bildhaft als “den Weg” beschreiben, der zurück gelegt wird, wenn sich ein Fehltritt an den anderen reiht.

Für mich als Hörer ist mit “Hold” eine Musik entstanden, die mir erfreulicherweise gänzlich unkalkulierbar erklingt. Sie ist überraschend von Anfang bis Ende. Matt und Dave ist es mit ihrem Instrumentarium (Drums, Keyboards, Synthesizer) auf ihrem Debütalbum gelungen Stücke zu kreieren, die für mich bei all ihrer Komplexität und Jazzverwandschaft von einer wohltuenden Leichtigkeit und Eingänigkeit, ja Selbstverständlichkeit geprägt sind.

Den Fehltritt kann man fürchten oder aber wagen. Matt und Dave sind jedenfalls ziemlich riskiofreudig!

.





Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>